Oft preisen Firmen und Geschäfte mit dem Lockruf  „wir sind die Besten“, „wir bieten Ihnen die beste Auswahl“ und „nur das Beste für unsere Kunden“ ihre Dienstleistungen an. Was genau verstehen wir jedoch unter „dem besten Service“?

Wer steht in der Vitrine?

Ist das Unternehmen oder die Kunden hier wichtig? Ausserdem, wie kann ich als Unternehmer wissen, was meine Kunden als das BESTE ansieht. Befragen wir 3 Kunden und jede(r) wird Ihnen etwas anderes angeben, was sie als das BESTE bezeichnen. Es geht vielmehr darum, was ich über meine Kunden und ihre Bedürfnisse oder Wünsche weiss, und ob und wie ich darauf eingehen kann und will.

Nur dann kommt es zum Perspektivenwechsel. Die Flexibilität des Unternehmens und die Einstellung der Mitarbeiter auf die Bedürfnisse der Kunden einzugehen sind dabei die ausschlaggebenden Faktoren des Erfolges. Nur dann stehen die Kunden in der Vitrine und nicht mehr der Service.

Mit Überraschung punkten

Wussten Sie zudem, wenn Sie in der letzten Minute des Kontaktes Ihrem Kunden/Ihrer Kundin einen weiteren Vorteil, Geschenk oder eine nützliche Information vermitteln, wird dieser Eindruck der Bleibende sein. Mit diesem guten Gefühl ist der erste Grundstein der Kundenbindung gelegt.